English | Français
 


Anwendungen
Programmliste
Die Liste zeigt die Namen der registrierten Programme, den Programmausführungszustand, die erlaubt/geblockt Statistiken der Netzwerkzugriffe und die Netzwerk-Sicherheitszonen (Netzwerkberechtigungen) der ausgeführten Programme an.
Sämtliche Einstellungen der gelisteten Anwendungen werden per Rechtsklick, Werkzeugknopf oder Hotkey (sehe Menü für Hotkey-Unterstützung) vorgenommen. Auf diese Weise können Programme hinzugefügt, entfernt oder bearbeitet werden.
Der "Filter" erlaubt das Einschränken der Anzeige auf eine Auswahl von Anwendungen durch Eintippen der entsprechenden Buchstaben. Anwendungen werden nach Namen gefiltert.
Die Liste beinhaltet folgende Spalten:
  • Programmname.
  • Ausführungszustand/Zugriffsstatistik(*)(siehe Legende im Programm).
  • Das "Erlaube im Modus: Teure/Unsichere Verbindungen" Symbol . Siehe unten für Details. (nur Plus Edition)
  • Das "Port-Weiterleitung" Symbol (*). Siehe Port-Weiterleitung für Details. nur Plus Edition
  • Benutzername (Netzwerk/Cloud Edition). Wird ein Benutzername angezeigt, so wird die Sicherheitszone nur dann angewandt, wenn das Programm im Kontext dieses Benutzers ausgeführt wird
  • Zone: Name der Sicherheitszone (Netzwerkberechtigung), die einem Programm zugeteilt wurde.
(*) Die Information werden mit einer 5-10 Sekunden Verzögerung angezeigt, um Resourcen zu schonen.
Anwendungszugriff bearbeiten
Der "Anwendung bearbeiten" Dialog erlaubt die Bearbeitung der Einstellungen von Sicherheitmerkmale (erlauben o. verbieten der Netzverbindung), sollte eine Anwendung Netzzugriff benötigen. Der gleiche Dialog wird angezeigt, wenn Sie Netzwerkzugriffsrechte ändern müssen oder Parameter für die Verarbeitung von Netzwerkereignisse bearbeiten wollen. Der Dialog: "Anwendung bearbeiten", ist für die Auswahl einer geeigneten Sicherheitszone gedacht. Eine Sicherheitszone kann einem Programm zugewiesen werden, indem man auf die Liste der verfügbaren Zonen klickt. Eine Zone beinhaltet ein Menge von Regeln, welche die Netzwerkaktivität steuern.
Wie wähle ich eine Sicherheitszone aus
Eine Sicherheitszone kann über ihren Namen ausgewählt werden. Die Namen sind intuitiv vergeben und spiegelt den Zweck der Zone wieder. Eine Zone kann den Netzwerkzugriff eines Programms vollständig erlauben oder verbieten oder teilweise beschränken. Damit kann der Zugriff auf manche Seite erlaubt, auf andere jedoch verboten werden. "AllesErlauben" erlaubt Netzverkehr in beide Richtungen. "AllesVerbieten" verhindert sämtliche Netzverkehr. "Ankommend"/"Ausgehend" erlaubt Netzverkehr nur in die entsprechende Richtung. Die Zone LanOnly, erlaubt Netzwerkaktivitäten nur innerhalb des Heimnetzwerks und verhindert Kommunikation mit dem Internet. Die Zone "WebBrowser" bietet uneingeschränktes Web Surfing, verbietet aber alle anderen Verbindungen. Die Email-Zone erlaubt nur Verbindungen zu Mail-Server, blockiert aber alles Andere. Mit über 30 vordefinierten Sicherheitszonen für Anwendungen, die mit einem Klick ausgewählt werden können, können Sie nach Ihren Sicherheitsbedürfnisse anpassen. Sie können bestehende Zonen ändern und an Ihre Bedürfnisse anpassen (nur Plus Edition).
Die Auswahl einer geeigneten Zone ist leicht. Es sind keine besonderen Fähigkeiten erforderlich. Wenn Sie einem Programm vertrauen, können Sie eine freie Zone, wie AllesErlauben, auswählen. Sollte ein unbekanntes Programm auf das Netzwerk zugreifen und Sie haben Zweifel, ist eine beschränkende Zone, wie AllesVerbieten, ratsam. Der Zonenberater (nur Plus Edition) bietet die passendste Zone, aus einem reichen Satz, für das Programm automatisch an, sobald das Programm das erste Mal erkannt wird. Sie können den Vorschlag akzeptieren oder die Auswahl abbrechen (Dialog: "Anwendung bearbeiten"). Nach der Installation ist AllesVerbieten die Standardzone, um ungewollte Netzwerkaktivitäten zu verhindern. Sofortige Benachrichtigung bei Netzwerkereignissen und das detaillierte Protokoll der Ereignis-Ansicht, helfen die Berechtigungen einer Anwendung zu verifizieren. Eine Firewall ist nur so gut wie die Berechtigungen, die sie nutzt. Windows 10 Firewall Control bietet eine große Menge an Optionen und diagnostischen Instrumenten.
Verfügbare Optionen
  • Programmname. Der Name kann für gelistete Programme geändert werden.
  • Das Programm-Symbol in der Programmliste kann durch Klicken auf die Pfeil-Schaltfläche neben dem aktuellen Anwendungssymbol verändert werden.
  • Das "Anwenderfeld" erlaubt die Sicherheitszone der Anwendung nur für einen ausgewählten Benutzer (nur Netzwerk / Cloud Edition).
  • Vier frei belegbare Tasten ermöglichen die Wahl der vier beliebtesten Sicherheitszonen, die dann mit einem einzigen Klick angewendet werden können.
  • Das Zonenkombinationsfeld zeigt alle verfügbaren Zonen, aus dem Zonen-Archiv, an (Registerkarte Zonen). "Zeige nur empfohlene Zonen" beschränkt die Liste auf die geeignetsten Zonen. Sonst könnte die Wahl unübersichtlich werden, denn die Liste der vordefinierten Zonen ist in der Regel umfangreich (nur Plus Edition).
    Die kostenlose Edition bietet nur vier vordefinierte Zonen: AllesErlauben, AllesVerbieten, NurAusgehende und NurEingehende. Der Zustand der "Zeige nur empfohlene Zonen" Option wird nicht innerhalb der zu bearbeitenden Anwendung gespeichert. Bitte nutze Einstellungen dafür.
  • "Übernehmen" weist einer gewählten Zone die Anwendung zu.
  • Für "1x Erlauben" gilt das gleiche für die aktuell gestartete Anwendung. Nach 20 Sekunden wird die Anwendung freigegeben, und der Eintrag wird aus der Programmliste automatisch entfernt.
  • "Erlaube im Modus: Teure/Unsichere Verbindungen" setzt ein Anwendung in den Zonensatz "Modus: Teure/Unsichere Verbindungen" (über TrayIcon/Rechtsklick erreichbar). Alle anderen nicht markierten Programme werden bei Auswahl des Modus: "Teure/Unsichere Verbindungen", beschränkt (TrayIcon/Rechtsklick/Modus: Teure/Unsichere Verbindungen).
  • "'Blockierte Benachrichtigungen' Hinweisfenster ausschalten" unterdrückt die Anzeige der Sperrungsereignisse im jeweiligen Anwendungsfall. Diese Option ist für Anwendungen mit startken Internetaktivitäten gedacht.
  • "Deaktiviere 'Ereignisse' und Protokolldatei" unterdrückt das Speichern der Einträge in der Ereignis-Ansicht und der Protokolldatei.
  • "Deaktiviere 'erlaubte' Ereignisse" überspring erlaubte Ereignisse in der Benachrichtigung durch das Hinweisfenster, der Protokolldatei und der Ereignis-Ansicht. Diese Option ist für Programme sinnvoll, die starke Netzwerkaktivitäten haben Ohne diese Option wäre die Analyse von Ereignisse erheblich schwerer.
  • "Verwalte: deaktiviere 'erlaubte' automatisch" schlägt Ihnen den besten Status für die obige Option automatisch vor. Der Vorschlag ist von der Zone abhängig.
  • "Erstelle spezielle Regel" fügt eine spezielle Regel, in die ausgewählte Zone der Anwendung, hinzu. Durch einen Klick auf die Schaltflächengruppe, öffnet den Zoneeditor mit der neu hinzugefügten Regen (nur Plus Edition). Die neue Regel wird anhand der aufgezeichneten Netzwerkaktivität erzeugt. Diese Regel werden in die ausgewählte Zone hinzugefügt, um eine weitere Ausnahme zu machen. Durch Anwendung in die Zone LanOnly kann eine Ausnahme für den weltweiten Zugriff gesetzt werden. Die Auswahl "x.x.x.0/24","x.x.x.0/24:y","x.x.x.x/0:y" setzt den IP-Bereich und den Port. Wobei "x.x.x.x" und "y" bei einer Netzwerkaktivität durch entsprechende Parameter ersetzt werden.
  • "Prüfe AV Einbindung" überprüft, ob installierte Anwendungen von einem Online AV-Programm (Anti-Virus) überwacht werden. Manche AV Programme leiten den Datenverkehr auf dem PC um, damit die Überprüfung lokal auf dem Rechner stattfindet (d.h. umgeleitet zum Localhost (127.0.0.1)). Der Datenverkehr wird danach im Namen der AV-Dienste ins Internet weitergeleitet. Die Firewall erkennt also eine Verbindungsanfrage einer Anwendung an den Localhost, statt zur tatsächlichen Internetadresse. Die tatsächliche Adresse wird nur vom AV zur Kommunikation mit dem Ziel verwendet. Der Localhost wird von vielen vordefinierten Zonen verwendet, da die Localhost-Kommunikation für viele Anwendungen notwendig und fast immer sicher ist. Durch diese AV-Einbindung ist es daher für Anwendungen, die nur mit dem Localhost kommunizieren dürfen, möglich trotzdem eine Verbindung mit dem Internet aufzunehmen. Sollte Datenverkehr vom AV eingebunden sein, müssen die Anwendungseinstellungen entweder angepasst werden oder die AV-Onlineüberwachung abgeschaltet werden.
Fernzugriffverwaltung (nur Plus/Netzwerk Edition)
Windows 10 Firewall Control ist in der Lage, anderen verbundenen oder vernetzten Computern mit Windows 10 Firewall Control Installationen per Fernzugriff zu steuern. Sie können einen Computer aus dem Dropdown-Feld am unteren Rand der Benutzeroberfläche auswählen und steuern. Die Liste wird automatisch erweitert, während andere im Netzwerk angeschlossene und mit dem Produkt versehene Computer erkannt werden. Die Ergebnisse basieren auf der systemeigenen "Windows Netzwerkerkennung". Die Option darf nicht unter "Netzwerk und Freigabecenter / Erweiterte Freigabeeinstellungen" deaktiviert sein. Das Wechseln zu einem Computer aus der Liste übernimmt die Steuerung dieses Computer. Nun hat man also die Möglichkeiten
  • Netzwerkberechtigungen pro Anwendung anzuzeigen oder zu ändern
  • Neue Anwendungen zu erkennen
  • Blockierte Ereignisse aus der Ferne zu überprüfen
  • Die Zonenliste und Zonen der Fern-Installation zu bearbeiten
  • Die Blockier-Statistiken anzuzeigen und Standard- und Anwendungszonen des abgelegene Computers anzupassen.
Alle anderen Operationen beziehen sich auf die lokale Windows 10 Firewall Control-Installation. Alle Fernzugriffverwaltungs-Operationen werden mit DCOM (Distributed COM) durchgeführt. Windows 10 Firewall Control erstellt dafür automatisch ein spezielles Benutzerkonto. Alle rechnerfernen Operationen werden ausschließlich über dieses Konto ausgeführt. Da Windows ausschließlich für die Kontoverwaltung verantwortlich ist, sind alle Operationen so sicher wie jeder andere Fernzugriff. Die Konto-Berechtigungen können am einfachsten mit Windows-eigenen Werkzeugen verwaltet werden.

Deutsch | Français
 


Programs
Programs List
The Programs list contains all the applications registered and controlled by Windows 10 Firewall Control. The list displays names of the registered programs, the programs running state, the allowed/blocked statistics of the programs network access and the network security zones (the network permissions) set to the programs.
All the operations with the listed programs are performed via the toolbar, right-clicking the list or via the hotkeys (see the right click menu for the hotkeys assistance). The programs can be inserted, deleted and/or the permissions can be edited anytime at your option.
The Filter field allows displaying a subset of the programs selected by name. If a typed letters set matches a program name the selected programs are displayed automatically.
The list includes the following columns:
  • Program name.
  • Running State/Access statistics(*)(see the legend on the Programs pane).
  • The "Allow in Mode: Expensive/Insecure Connection" sign . See below for the details. (Plus Edition)
  • The "Port Forwarding" sign (*). See Port Forwarding for the details. (Plus Edition)
  • User Name (Network/Cloud Edition). If the User Name field is set in the program permissions, the program launched in the name of displayed user follows the applied zone only.
  • Zone. Name of the security zone (network permissions) set to the program.
(*) The columns information is not updated immediately. 5-10 seconds delay should be expected for the column data actualization to save the computer resources.
Edit Application
If an unlisted program requires network access, the program network activity is detected automatically and you are shown with the Edit Application dialog. The same dialog is shown when you need to change network permissions of a program or to edit network events processing parameters. The Edit Application dialog is intended to set/change network permissions by choosing the proper security zone generally. A security zone can be applied to a program by choosing a zone from the list of available zones. The zone determines a set of rules to control the program network access.
How to choose Security Zone
A zone can be chosen by name. The zones names are clear intuitively and reflect the zones purpose. Zones can enable a program network access in full, disable a program at all, or set partial permissions to the program. I.e. the program can access selected sites/destinations without a hassle and can be blocked accessing all the other destinations simultaneously. For instance, the EnableAll zone enables the network access completely, the DisableAll zone disables any kind of network access, the LanOnly zone enables the program to connect to any computer of your home/office network, but disables any worldwide connectivity. The WebBrowser zone allows accessing web servers only and prohibits any other types of connections. The EmailZone allows connection to mail servers only and so any other network activity with the zone will be impossible. There is a set of 30+ predefined zones (Plus Edition), so you can implement any kind of security policy almost with a single click reflecting your security needs. You can modify zones or create a new zone, if it's required (Plus Edition).
Choosing the proper zone is simple enough. There are no special skills required for that. If you trust a program, realize the need of the program network activity, you should choose a permissive zone, EnableAll for instance. If a program that requires a network activity is not known to you, you have a doubt regarding the need of the network access, you should use a limiting zone, DisableAll, for instance. The Zone Adviser (Plus Edition) offers the most reasonable zone from the reach zones set for the application automatically when the application is detected/listed for the first time. You can just confirm the advised zone or cancel the detection prompt (the Edit Program dialog) choosing the default zone for the program. The default zone is DisableAll after the installation, so you will never miss an unwanted network activity. Instant network events notifications, detailed logging and the Events pane assist you to verify the permissions correctness and help to reconsider the applied permissions if a program is over blocked or over allowed accidentally. Any firewall is as good as the permissions used. Windows 10 Firewall Control offers you the most reach set of the options and the diagnostic instruments.
Available options
  • Application name. The name can be edited for already listed programs.
  • The Application icon allows you changing the program icon in the Programs List by clicking the arrow button next to the current application's icon.
  • The User field applies the security zone to the program launched in the name of a selected user only (Network/Cloud Edition).
  • Quick Apply. The four customizable buttons allows choosing the "most popular" security zone to be applied with a single click. Clicking the arrow next to the button allows reassigning the button to apply a different zone.
  • The Zone box lists all the available zones from the Zones repository (the Zones pane). "Show advised/recommended zones only" limits the list with the set of the most usable zones. Otherwise, the zone choice may be not easy, the list of predefined zones is long typically (Plus Edition).
    The Free Edition offers the four predefined zones only: EnableAll, DisableAll, OutgoingOnly and IncomingOnly. "Show Advised/Recommended Zones Only" option state is not saved within the Edit Application dialog simplifying your choice in the short list of Advised/Recommended zones only. Please use the Settings pane to make the option default.
  • "Apply" applies a chosen zone to the program and closes the dialog.
  • "Apply Once" applies the same zone for current program launch. About 20 seconds after the program is exited/terminated, the program entry will be removed from the Programs list automatically.
  • "Allow in Mode: Expensive/Insecure Connection" marks the application to follow the zone set in "Mode: Expensive/Insecure Connection" (available via TrayIcon/RightClick menu). All the other (unmarked) programs will be restricted with the network access when the mode is set (TrayIcon/RightClick/Mode:Expensive-Insecure Connection).
  • "Disable 'Events Notifications' Balloon" suppresses displaying the events notification balloon for the current program. The option is useful if there is a program with dominating network activity and you would like to ignore the program related notifications.
  • "Disable in 'Events' and LogFile" suppresses the program related events from saving to the Log File and from listing in the Events pane.
  • "Disable 'Allowed' Events" allows skipping allowed events in the Notification Balloon, Log File and the Events pane. The option is useful for widely enabled programs with high network activity. Without the option set some active programs may dominate and make the events analysis excessively complex.
  • "Manage Disable 'Allowed' automatically" suggests you the most preferable state of the option above automatically. The suggestion is made using the applied zone type.
  • "Create specific rule" inserts a specific rule to the chosen zone for the application. Clicking a button from the buttons set opens the Zone Editor with the new rule added to the existing rules set (Plus Edition). The new rule is generated basing on the detected network activity, thus the option is available on the initial program detection. The rule helps to apply the chosen zone but to make the detected related exception additionally. So you can apply the LanOnly zone (for instance) but make a permissive exception for a worldwide access or vice versa. Choosing "x.x.x.0/24","x.x.x.0/24:y","x.x.x.x/0:y" you can vary the rule IP, IP-range or the port usage. "x.x.x.x" and "y" will be substituted reflecting the network access attempt parameters.
  • "Check AV hooks" detects presence of online antivirus monitoring (if any). The monitoring shifts the expectations of the traffic path typically. See F.A.Q. for the details. "Check AV hook" allows checking for whether the programs running on the PC are hooked by an antivirus (AV) online monitoring. AVs hook the traffic for the processing "inside" the PC while monitoring the programs on-the-fly. The real traffic can be redirected to localhost (127.0.0.1) instead of the real destination implicitly. The traffic is processed by the AV locally and then the traffic is issued to real destination in the name of the AV related service. So, programs may request a connection to localhost instead of a real public internet address. Localhost is enabled by many predefined zones typically as the localhost communication is vital for many applications and safe almost anytime. Applications permitted to communicate with localhost and not permitted worldwide actually are able to connect to any address as the result of the hook. If the traffic is hooked by AV the permissions have to be set accordingly or the AV online monitoring has to be switched off.
Remote Management (Plus/Network/Cloud version only)
Windows 10 Firewall Control is able to control other in-LAN/Network computers with Windows 10 Firewall Control installations remotely. You can select a computer to control from the drop box at the bottom of the user interface. The list is populated automatically auto discovering the other network connected computers with the product installed. The discovery is based on the native Windows neighbors discovery. The Network discovery must not be disabled in Control Panel/Network and Sharing Center/Advanced Sharing Settings. Choosing a computer from the list you switch to control the selected computer. So, the option allows viewing/changing programs network permissions, detect new applications, review the Events and Connections, edit the Zones list of the product installation on a remote computer.
All the remote management operations are performed with DCOM (distributed COM). Windows 10 Firewall Control creates a special dedicated user account automatically. All the remote operations are performed using this account exclusively. Since Windows is solely responsible for account processing, all the operations are as safe as any other remote access. The account permissions can be managed by native Windows tools easily.